Willkommen bei der Bürgerspitalstiftung Straubing

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Seite!

Die Bürgerspitalstiftung Straubing ist eine örtliche rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts.
Sie wird durch die Stadt Straubing verwaltet.

Als älteste Stiftung Straubings und sicherlich auch eine der ältesten Stiftungen Bayerns gehen die Ursprünge der Bürgerspitalstiftung Straubing bis ins 13. Jahrhundert zurück.

Aktuelles

Die Bürgerspitalstiftung Straubing sucht für die Inbetriebnahme ihres ambulanten Pflegedienstes Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen!

Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie im Bereich "Karriere"!

Informationen und Neuigkeiten rund um die Bürgerspitalstiftung Straubing und deren Einrichtungen.

Unter dem Motto „Pflege Deine Zukunft!“ haben vier neue Auszubildende ihre Karriere in den Einrichtungen der Bürgerspitalstiftung Straubing begonnen. Zum Start in den neuen Lebensabschnitt hießen Thomas Unverdorben (stv. Leiter Stiftungsverwaltung), Florian Rammel (Einrichtungsleitung Seniorenheim St. Nikola) und Swetlana Sixt (zentrale Praxisanleitung) im Rahmen einer Begrüßungsveranstaltung die „Neuen“ an ihrem ersten Ausbildungstag mit einem kleinen Präsent willkommen.

Nach einer kurzen Vorstellung der beiden Einrichtungen durch die Einrichtungsleitung stellte Herr Unverdorben den Auszubildenden mit einem „Stiftungs-Quiz“ alle wichtigen Infos zu ihrem neuen Arbeitgeber vor. Spielerisch erfuhr man so zum Beispiel, dass die Stiftung bereits im Jahre 1283 n. Chr. erstmals schriftlich erwähnt wurde. Im Anschluss an eine Führung durch die Räume der Stiftungsverwaltung und einer gemeinsamen Brotzeit erhielten die neuen Nachwuchskräfte noch Einweisungen in verschiedene Bereiche aus dem Pflegealltag, wie zum Beispiel Infektionsschutz, Hygiene oder Datenschutz.

Insgesamt haben zum 01.09.2023 vier Kolleginnen ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau, bzw. eine einjährige Ausbildung zur staatlich geprüften Pflegefachhelferin begonnen.

Tiere können in der sozialen Betreuung von Senioren eine wichtige Rolle spielen. Die Arbeit mit speziell tranierten und ausgebildeten Therapie-Tieren kann dazu beitragen, körperliche, geistige und emotionale Fähigkeiten zu fördern.

Umso mehr freuten sich deshalb die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims St. Nikola vor kurzem über den Besuch der Familie Pielmeier mit ihrem Therapiepferd Spotty.

Im Schatten der Bäume in der Parkanlage der Einrichtung versammelten sie sich, um das Tier zu streicheln, vielleicht sogar mit der ein oder anderen Karotte zu füttern oder auch einfach nur mit etwas Abstand zu betrachten.

Das Projekt wurde vom Rotary Club Straubing initiiert und war ein voller Erfolg. Vielen Dank an dieser Stelle an den Rotary Club Straubing und an die Familie Pielmeier für die schöne Aktion!

Vor kurzem hat Leonora Avdyli ihre dreijährige Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei der Bürgerspitalstiftung Straubing erfolgreich abgeschlossen! Dazu gratulieren wir Ihr ganz herzlich!

Wir freuen uns, dass Leonora weiterhin zukünftig weiterhin bei der Bürgerspitalstiftung Straubing beschäftigt bleibt und die Verwaltung des ambulanten Dienstes unterstützt!

Auf eine weitere gute Zusammenarbeit!

Darüber hinaus freuen wir uns über neue, frisch ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege!

Anne Effenberger hat vor wenigen Wochen ihre Ausbildung zur Pflegefachhelferin abgeschlossen.

Ahmad Mohammadi und Danis Cucurovic haben ihre dreijährige generalistische Pflegeausbildung erfolgreich beendet und dürfen sich nun offiziell Pflegefachmänner nennen.

Mit ihnen freute sich insbesondere die zentrale Praxisanleitung für die Einrichtungen der Bürgerspitalstiftung Straubing, Frau Sveltana Sixt.

Wir gratulieren den jungen Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute!

Am vergangenen Sonntag, 30.04.2023, fand bei bestem Wetter der diesjährige Herzogstadtlauf statt.

Unter den über 4.500 Läuferinnen und Läufern ging auch ein Team mit Mitarbeiterinnen der Bürgerspitalstiftung Straubing an den Start.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Läuferinnen zu ihrer hervorragenden Leistung!

Die Bürgerspitalstiftung Straubing ist jetzt auch in den Sozialen Medien zu finden!

Auf unseren offiziellen Instagram-Accounts buergerspitalstiftung.sr und straubinger.spitalbier erhalten Sie - zusätzlich zu unserer Homepage - regelmäßig aktuelle Informationen und Meldungen über unsere Arbeit bei der Bürgerspitalstiftung Straubing!

Gleich vorbeischauen, "folgen" und natürlich "liken"! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Am 10. Oktober 1616 erhielt das innere Spital (jetziges Bürgerheim) erstmals die Genehmigung zum Brauen eines eigenen spitalischen Haustrunks.

Über 400 Jahre später hat die Bürgerspitalstiftung Straubing das Straubinger Spitalbier wieder zum Leben erweckt und der Öffentlichkeit am 17.01.2023 präsentiert.

Der erste Fassanstich erfolgte durch Herrn Oberbürgermeister Markus Pannermayr.
Unterstützt wurde er durch Bürgermeister Werner Schäfer, Altbürgermeisterin Maria Stelzl, Landrat Josef Laumer und Braumeister Josef Erl.

Bei zünftiger Blasmusik der Gruppe "3/4 Blech" und zusammen mit einer Brotzeit durften ca. 180 geladene Gäste aus Politik und Gesellschaft das neue Bier zuerst kosten.

Stadtarchivarin Dr. Dorit-Maria Krenn und Bürgermeister Werner Schäfer umrahmten das Spektakel wisschenschaftlich fundiert und heiter mit Geschichtsdaten.

Das Straubinger Spitalbier ist zu den üblichen Geschäftszeiten in den Einrichtungen der Bürgerspitalstiftung Straubing erhältlich.

Der Erlös aus dem Verkauf kommt ausschließlich den Bewohnern der stiftungseigenen Pflegeeinrichtungen zu Gute.

Weitere Verkaufsstellen sind:
Getränkemarkt in der Brauerei Erl, Geiselhöring

Preisliste*:
Flasche                                     1,25 €
Six-Pack (mit Kartonträger)       7,50 €
Träger                                     21,00 €

Steinkrug 1,0 l                        10,00 €
Glaskrug 0,5 l                           7,00 €

Pfand Flasche                          0,08 €
Pfand Träger                            1,50 €

*alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.

Wir bitten Sie um telefonische Voranmeldung, wenn Sie größere Mengen unseres Biers, zum Beispiel für Veranstaltungen, beziehen möchten.

Tätigkeitsfelder

Die Eröffnung des Seniorenheims St. Nikola im Straubinger Osten fand am 14.04.1967 statt. Damals boten Haus I und Haus II insgesamt 158 „rüstigen“ Heimbewohnern Platz.

Der immer mehr zunehmende Bedarf an Pflegeplätzen veranlasste die Stiftung im Jahr 1978 ein Pflegeheim (Haus III) fertigzustellen, welches Platz für 66 weitere pflegebedürftige Bewohner bot.

Im Mittelalter, also auch in der Zeit der Gründung unserer Spitäler, hatte Bier eine gänzlich andere Bedeutung als heute. Als abgekochte Flüssigkeit konnte es ohne Angst vor Infektionen getrunken werden. Dies hatte zur Folge, dass jeder vorzugsweise mit Bier seinen Durst stillte. Bier wurde schon zum Frühstück getrunken, mit Bier wurden Speisen zubereitet, sogar Kindern gab man Bier zu trinken. Allerdings hatte das Bier zu dieser Zeit keinen so hohen Alkoholanteil wie heute.

Natürlich hatten auch die Bewohner der Spitäler Anspruch auf tägliche Bierrationen. Um Bier nicht mehr zukaufen zu müssen, erstanden die damaligen Spitalpfleger im Mai 1615 ein Anwesen in der Enggasse, um dort für den Eigenbedarf Bier brauen zu können. Am 10. Oktober 1616 erfolgte die Genehmigung des Landesherrn, für das innere Spital (jetzt Bürgerheim) einen spitalischen Haustrunk zu brauen.

Dieser mehr als 400 Jahre alten Geschichte folgend hat die Bürgerspitalstiftung Straubing das Spitalbier wieder zum Leben erweckt. Das neue Spitalbier soll allerdings nicht nur Haustrunk sein, sondern allen interessierten Biergenießern Gaumenfreuden bereiten. Bernsteinfarben mit einer leicht hopfigen Note und cremiger Schaumbildung ist es nicht nur für den Gaumen, sondern auch fürs Auge ein Genuss.

Erwerben können Sie das Spezialbier ab 18.01.2023 zunächst ausschließlich in den beiden Einrichtungen der Bürgerspitalstiftung Straubing, dem Bürgerheim und dem Seniorenheim St. Nikola.

Auch wenn unser Bier nicht das billigste ist, können Sie sicher sein, mit jeder gekauften Flasche Gutes zu tun. Der Erlös aus dem Verkauf kommt ausschließlich den Bewohnern unserer beiden Pflegeeinrichtungen zu Gute.

Genusshinweise:
Das Straubinger Spitalbier ist unfiltriert. Deshalb kann es vorkommen, dass sich wertvolle Schwebstoffe am Flaschenboden absetzen. Um den vollständigen Genuss erleben zu können, sollten Sie daher, bevor Sie die Flasche vollständig entleeren, wie bei einem Hefeweißbier, durch kreisen der Flasche die Schwebstoffe vom Flaschenboden lösen und mit ins Glas füllen.
Die ideale Trinktemperatur liegt bei 8 - 9 Grad Celsius.

Preisliste*:
Flasche                                     1,25 €
Six-Pack (mit Kartonträger)     7,50 €
Träger                                     21,00 €

Steinkrug 1,0 l                        10,00 €
Glaskrug 0,5 l                           7,00 €

Pfand Flasche                          0,08 €
Pfand Träger                            1,50 €
*alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.

Geschichte der Stiftungswälder

Der Bürgerspitalstiftung Straubing wurden nachweislich ab dem Jahr 1284 land- und forstwirtschaftliche Flächen von Bürgern vermacht. Die erste Schenkung war ein „Hof zu Siebenkofen“ von Frau Salime zu Geltolfing.

Im 14. Jahrhundert wurden 81 Tagwerk Weide zu Gstütt (ein mit Lindenbäumen besetzter Weidegrund für Pferde) angekauft. Das Größenmaß „Tagwerk“ war zu dieser Zeit noch bedeutend größer.