Willkommen bei der Bürgerspitalstiftung Straubing

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Seite!

Die Bürgerspitalstiftung Straubing ist eine örtliche rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts.
Sie wird durch die Stadt Straubing verwaltet.

Als älteste Stiftung Straubings und sicherlich auch eine der ältesten Stiftungen Bayerns gehen die Ursprünge der Bürgerspitalstiftung Straubing bis ins 13. Jahrhundert zurück.

Tätigkeitsfelder

Die Eröffnung des Seniorenheims St. Nikola im Straubinger Osten fand am 14.04.1967 statt. Damals boten Haus I und Haus II insgesamt 158 „rüstigen“ Heimbewohnern Platz.

Der immer mehr zunehmende Bedarf an Pflegeplätzen veranlasste die Stiftung im Jahr 1978 ein Pflegeheim (Haus III) fertigzustellen, welches Platz für 66 weitere pflegebedürftige Bewohner bot.

Im Mittelalter, also auch in der Zeit der Gründung unserer Spitäler, hatte Bier eine gänzlich andere Bedeutung als heute. Als abgekochte Flüssigkeit konnte es ohne Angst vor Infektionen getrunken werden. Dies hatte zur Folge, dass jeder vorzugsweise mit Bier seinen Durst stillte. Bier wurde schon zum Frühstück getrunken, mit Bier wurden Speisen zubereitet, sogar Kindern gab man Bier zu trinken. Allerdings hatte das Bier zu dieser Zeit keinen so hohen Alkoholanteil wie heute.

Natürlich hatten auch die Bewohner der Spitäler Anspruch auf tägliche Bierrationen. Um Bier nicht mehr zukaufen zu müssen, erstanden die damaligen Spitalpfleger im Mai 1615 ein Anwesen in der Enggasse, um dort für den Eigenbedarf Bier brauen zu können. Am 10. Oktober 1616 erfolgte die Genehmigung des Landesherrn, für das innere Spital (jetzt Bürgerheim) einen spitalischen Haustrunk zu brauen.

Dieser mehr als 400 Jahre alten Geschichte folgend hat die Bürgerspitalstiftung Straubing das Spitalbier wieder zum Leben erweckt. Das neue Spitalbier soll allerdings nicht nur Haustrunk sein, sondern allen interessierten Biergenießern Gaumenfreuden bereiten. Bernsteinfarben mit einer leicht hopfigen Note und cremiger Schaumbildung ist es nicht nur für den Gaumen, sondern auch fürs Auge ein Genuss.

Erwerben können Sie das Spezialbier ab 18.01.2023 zunächst ausschließlich in den beiden Einrichtungen der Bürgerspitalstiftung Straubing, dem Bürgerheim und dem Seniorenheim St. Nikola.

Auch wenn unser Bier nicht das billigste ist, können Sie sicher sein, mit jeder gekauften Flasche Gutes zu tun. Der Erlös aus dem Verkauf kommt ausschließlich den Bewohnern unserer beiden Pflegeeinrichtungen zu Gute.

Genusshinweise:
Das Straubinger Spitalbier ist unfiltriert. Deshalb kann es vorkommen, dass sich wertvolle Schwebstoffe am Flaschenboden absetzen. Um den vollständigen Genuss erleben zu können, sollten Sie daher, bevor Sie die Flasche vollständig entleeren, wie bei einem Hefeweißbier, durch kreisen der Flasche die Schwebstoffe vom Flaschenboden lösen und mit ins Glas füllen.
Die ideale Trinktemperatur liegt bei 8 - 9 Grad Celsius.

Preisliste*:
Flasche                                     1,25 €
Six-Pack (mit Kartonträger)     7,50 €
Träger                                     21,00 €

Steinkrug 1,0 l                        10,00 €
Glaskrug 0,5 l                           7,00 €

Pfand Flasche                          0,08 €
Pfand Träger                            1,50 €
*alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.

Wir bitten Sie um telefonische Voranmeldung, wenn Sie größere Mengen unseres Biers, zum Beispiel für Veranstaltungen, beziehen möchten.

Geschichte der Stiftungswälder

Der Bürgerspitalstiftung Straubing wurden nachweislich ab dem Jahr 1284 land- und forstwirtschaftliche Flächen von Bürgern vermacht. Die erste Schenkung war ein „Hof zu Siebenkofen“ von Frau Salime zu Geltolfing.

Im 14. Jahrhundert wurden 81 Tagwerk Weide zu Gstütt (ein mit Lindenbäumen besetzter Weidegrund für Pferde) angekauft. Das Größenmaß „Tagwerk“ war zu dieser Zeit noch bedeutend größer.