zurück

Seniorenheim St. Nikola

 
Die Eröffnung des Seniorenheims St. Nikola im Straubinger Osten fand am 14.04.1967 statt. Damals boten Haus I und Haus II insgesamt 158 „rüstigen“ Heimbewohnern Platz.

Der immer mehr zunehmende Bedarf an Pflegeplätzen veranlasste die Stiftung im Jahr 1978 ein Pflegeheim (Haus III) fertigzustellen, welches Platz für 66 weitere pflegebedürftige Bewohner bot. 

Im Frühjahr 2004 wurde mit dem Bau eines Ersatzneubaus begonnen, welcher im Spätherbst 2005 fertig gestellt wurde. In den Jahren 2008/2009 wurde das ehemalige Haus I stillgelegt und wich einem modernen Verwaltungstrakt.

Insgesamt umfasst das Seniorenheim St. Nikola heute 201 Pflegeplätze.

Zum Genießen der Natur bietet die parkähnliche Außenanlage der Einrichtung jederzeit Raum und Ruhe zur Erholung. Ausgedehnte, behindertengerechte Wege durch den Park und um das Haus ermöglichen erholsame Spaziergänge.

Die Parkanlage ist jederzeit von allen Seiten zugänglich. Für die Bewohner bedeutet das: hoher Erholungswert, Möglichkeit der Teilnahme am öffentlichen Leben, Kontakte zu Menschen in der näheren Umgebung sowie gute Besuchsmöglichkeiten für Angehörige.

Zur Homepage: www.seniorenheim-st-nikola.de

Historische Aufnahme (Quelle: Stadtarchiv Straubing)

Zurück