Willkommen bei der Bürgerspitalstiftung Straubing

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Seite!

Die Bürgerspitalstiftung Straubing ist eine örtliche rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts.
Sie wird durch die Stadt Straubing verwaltet.

Als älteste Stiftung Straubings und sicherlich auch eine der ältesten Stiftungen Bayerns gehen die Ursprünge der Bürgerspitalstiftung Straubing bis ins 13. Jahrhundert zurück.

Aktuelles

Die Bürgerspitalstiftung Straubing sucht für die Inbetriebnahme ihres ambulanten Pflegedienstes Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen!

Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie im Bereich "Karriere"!

Informationen und Neuigkeiten rund um die Bürgerspitalstiftung Straubing und deren Einrichtungen.

Aktuelle Meldungen für Besucher im Seniorenheim St. Nikola und im Bürgerheim

Im Hinblick auf die jüngsten Entwicklungen der Corona-Pandemie gelten für Besuche im Seniorenheim St. Nikola und im Bürgerheim ab sofort folgende Regelungen:

• Besuchszeiten
    Montag bis Freitag: 09:00 Uhr 16:00 Uhr
    Samstag, Sonn- und Feiertage: 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

• Das Betreten der Einrichtungen durch Besucher ist nur mit medizinischem Mund-Nasen-Schutz zulässig. Auf die allgemein geltenden entsprechenden Abstandsregeln wird hingewiesen.

• Ungeachtet des individuellen Impfstatus erhalten nur Personen Zutritt zu unseren Einrichtungen, die einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen können.
    (PoC-Antigen-Schnelltest maximal 24 Stunden alt, PCR-Test maximal 48 Stunden alt)

• Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht mehr notwendig.

• Termine für Spaziergänge mit den Bewohnern außerhalb der Einrichtungen bitten wir, mit dem jeweiligen Wohnbereich zu vereinbaren.

• Für die Besuche besteht keine zeitliche Begrenzung und auch keine Personenbegrenzung.

Darüber hinaus verweisen wir auf das jeweils gültige Konzept der Bürgerspitalstiftung Straubing zu Besuchen und Hygiene bei COVID-19. Dieses liegt in beiden Einrichtungen aus.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu den üblichen Geschäftszeiten zur Verfügung:

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Sie erreichen die beiden Einrichtungen unter folgender Telefonnummer:

Seniorenheim St. Nikola: 09421/980-492
Bürgerheim: 09421/84710-50

Einführung eines Leistungszuschlags ab 01.01.2022

Wir möchten Sie hiermit über eine Gesetzesänderung in der Pflege zum 01.01.2022 informieren:

Am 11.06.2021 wurde das Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz - GVWG) im Bundestag beschlossen. Damit tritt zum 01.01.2022 der neue § 43c Sozialgesetzbuch (SGB) XI als Bestandteil des GVWG in Kraft.

Der § 43c SGB XI begrenzt den pflegebedingten Eigenanteil, den Pflegebedürftige in vollstationärer Pflege zu zahlen haben, je nach Verweildauer in vollstationären Einrichtungen, um definierte Prozentsätze. Für Pflegebedürftige der Pflegegrade 2 bis 5 ergibt sich dadurch folgende Staffelung:

Für Pflegebedürftige mit den Pflegegraden 2 bis 5 ergibt sich folgende Staffelung:
Bezugsdauer vollstationäre Leistung Leistungszuschlag in % des zu zahlenden pflegebedingten Eigenanteils
bis zum 12. Monat 5 %
ab dem 13. Monat 25 %
ab dem 25. Monat 45 %
ab dem 37. Monat 70 %

Der Leistungszuschlag bemisst sich an dem tatsächlichen Eigenanteil der pflegebedingten Aufwendungen einschließlich der Ausbildungsumlagen. Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Investitionskosten werden im Leistungszuschlag nicht berücksichtigt; diese sind in voller Höhe von der pflegebedürftigen Person zu tragen.

Die Pflegeeinrichtung, die den Pflegebedürftigen versorgt, stellt der Pflegekasse neben dem Leistungsbetrag den Leistungszuschlag in Rechnung und dem Pflegebedürftigen den verbleibenden Eigenanteil

Wichtig für Sie ist, dass Sie für den Bezug des Leistungszuschlags nichts weiter veranlassen müssen. Eine Antragstellung durch die pflegebedürftige Person ist nicht erforderlich. Die Abrechnung erfolgt über die Pflegeeinrichtung mit der jeweiligen Pflegekasse.

Bereits vorhandene Versorgungszeiten werden, unabhängig von einem Heim- oder Kassenwechsel, ebenfalls angerechnet. Aufgrund dessen wird durch die Pflegekasse zum Stichtag 01.01.2022 die Dauer des Bezugs der Leistungen nach § 43 SGV XI an die Pflegeeinrichtung übermittelt.

Pflegebedürftige Personenen des Pflegegrades 1, die den Leistungszuschuss nach § 43 Abs. 3 SGB XI (Zuschuss 125 €) erhalten, sowie Rüstige, haben keinen Anspruch auf den Leistungszuschlag nach § 43c SGB XI.

Sollten Sie weitere Fragen zum Leistungszuschlag haben, treten Sie bitte - möglichst telefonisch - mit uns in Kontakt:

Für das Seniorenheim St. Nikola: 09421/944-75414
Für das Bürgerheim: 09421/944-75415

Start des neuen Ausbildungsjahres bei der Bürgerspitalstiftung Straubing

Unter dem Motto "Pflege Deine Zukunft!" haben elf junge Menschen ihre Karriere in den Einrichtungen der Bürgerspitalstiftung Straubing begonnen. Zum Start in den neuen Lebensabschnitt hießen Thomas Unverdorben (stv. Leiter Stiftungsverwaltung), Magdalena Russek (Einrichtungsleitung Bürgerheim), sowie Kathrina Böhme und Robert Biendl (Pflegedienstleitungen Seniorenheim St. Nikola) die "Neuen" im Rahmen einer Begrüßungsveranstaltung mit einem kleinen Präsent herzlich willkomen.

Nach einer kurzen Vorstellung der beiden Einrichtungen durch die Einrichtungs-, bzw. Pflegedienstleitungen stellte Herr Unverdorben den Auszubildenden mit einem "Stiftungs-Quiz" alle wichtigen Infos zu ihrem neuen Arbeitgeber vor. Spielerisch erfuhr man so zum Beispiel, dass die Stiftung bereits im Jahre 1283 n. Chr. erstmals schriftlich erwähnt wurde. Im Anschluss an eine Führung durch die Räume der Stiftungsverwaltung und einem gemeinsamen MIttagessen erhielten die neuen Nachwuchskräfte Einweisungen in verschiedene Bereiche aus dem Pflegealltag, wie zum Beispiel Infektionsschutz, Hygienerichtlinien oder Datenschutz.

Insgesamt begannen zum 01.09.2021 fünf junge Nachwuchskräfte eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau, bzw. zum Pflegefachmann im Seniorenheim St. Nikola und im Bürgerheim. Sechs Damen werden ein Jahr lang zu staatlich geprüften Pflegefachhelferinnen (Altenpflege) ausgebildet.

Im Bild:
Die neuen Auszubildenden der Einrichtungen der Bürgerspitalstiftung Straubing mit Thomas Unverdorben (stv. Stiftungsleitung, 2.v.l.), Kathrina Böhme (Pflegedienstleitung Seniorenheim St. Nikola, 4.v.l), Robert Biendl (Pflegedienstleitung Seniorenheim St. Nikola, 5.v.r.) und Magdalena Russek (Einrichtungsleitung Bürgerheim, 2.v.r.)

Tätigkeitsfelder

Die Eröffnung des Seniorenheims St. Nikola im Straubinger Osten fand am 14.04.1967 statt. Damals boten Haus I und Haus II insgesamt 158 „rüstigen“ Heimbewohnern Platz.

Der immer mehr zunehmende Bedarf an Pflegeplätzen veranlasste die Stiftung im Jahr 1978 ein Pflegeheim (Haus III) fertigzustellen, welches Platz für 66 weitere pflegebedürftige Bewohner bot.

Geschichte der Stiftungswälder

Der Bürgerspitalstiftung Straubing wurden nachweislich ab dem Jahr 1284 land- und forstwirtschaftliche Flächen von Bürgern vermacht. Die erste Schenkung war ein „Hof zu Siebenkofen“ von Frau Salime zu Geltolfing.

Im 14. Jahrhundert wurden 81 Tagwerk Weide zu Gstütt (ein mit Lindenbäumen besetzter Weidegrund für Pferde) angekauft. Das Größenmaß „Tagwerk“ war zu dieser Zeit noch bedeutend größer.