Willkommen bei der Bürgerspitalstiftung Straubing

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Seite!

Die Bürgerspitalstiftung Straubing ist eine örtliche rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts.
Sie wird durch die Stadt Straubing verwaltet.

Als älteste Stiftung Straubings und sicherlich auch eine der ältesten Stiftungen Bayerns gehen die Ursprünge der Bürgerspitalstiftung Straubing bis ins 13. Jahrhundert zurück.

Aktuelles

Die Bürgerspitalstiftung Straubing sucht für die Inbetriebnahme ihres ambulanten Pflegedienstes Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen!

Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie im Bereich "Karriere"!

Informationen und Neuigkeiten rund um die Bürgerspitalstiftung Straubing und deren Einrichtungen.

Aktuelle Meldungen für Besucher im Seniorenheim St. Nikola und im Bürgerheim

Im Hinblick auf die jüngsten Entwicklungen der Corona-Pandemie gelten für Besuche im Seniorenheim St. Nikola und im Bürgerheim ab sofort folgende Regelungen:

• Besuchszeiten
    Montag bis Freitag: 09:00 Uhr 16:00 Uhr
    Samstag, Sonn- und Feiertage: 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

• Das Betreten der Einrichtungen durch Besucher ist nur mit medizinischem Mund-Nasen-Schutz zulässig. Auf die allgemein geltenden entsprechenden Abstandsregeln wird hingewiesen.

• Ungeachtet des individuellen Impfstatus erhalten nur Personen Zutritt zu unseren Einrichtungen, die einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen können.
    (PoC-Antigen-Schnelltest maximal 24 Stunden alt, PCR-Test maximal 48 Stunden alt)

• Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht mehr notwendig.

• Termine für Spaziergänge mit den Bewohnern außerhalb der Einrichtungen bitten wir, mit dem jeweiligen Wohnbereich zu vereinbaren.

• Für die Besuche besteht keine zeitliche Begrenzung und auch keine Personenbegrenzung.

Darüber hinaus verweisen wir auf das jeweils gültige Konzept der Bürgerspitalstiftung Straubing zu Besuchen und Hygiene bei COVID-19. Dieses liegt in beiden Einrichtungen aus.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu den üblichen Geschäftszeiten zur Verfügung:

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Sie erreichen die beiden Einrichtungen unter folgender Telefonnummer:

Seniorenheim St. Nikola: 09421/980-492
Bürgerheim: 09421/84710-50

Begrüßung der neuen Auszubildenden bei der Bürgerspitalstiftung Straubing am 01.09.2022

Unter dem Motto "Pflege Deine Zukunft!" haben vier junge Menschen ihre Karriere in den Einrichtungen der Bürgerspitalstiftung Straubing begonnen. Zum Start in den neuen Lebensabschnitt hießen Thomas Unverdorben (stv. Leiter Stiftungsverwaltung), Saskia Hoschek (Pflegedienstleitung Bürgerheim), Robert Biendl (Pflegedienstleitung Seniorenheim St. Nikola) und Swetlana Sixt (zentrale Praxisanleitung) im Rahmen einer Begrüßungsveranstaltung die "Neuen" an ihrem ersten Ausbildungstag mit einem kleinen Präsent willkommen.

Nach einer kurzen Vorstellung der beiden Einrichtungen durch die Pflegedienstleitungen stellte Herr Unverdorben den Auszubildenden mit einem "Stiftungs-Quiz" alle wichtigen Infos zu ihrem neuen Arbeitgeber vor. Spielerisch erfuhr man so zum Beispiel, dass die Stiftung bereits im Jahre 1283 n. Chr. erstmals schriftlich erwähnt wurde. Im Anschluss an eine Führung durch die Stiftungsverwaltung und einem gemeinsamen Mittagessen erhielten die neuen Nachwuchskräfte noch Einweisungen in verschiedene Bereiche aus dem Pflegealltag, wie zum Beispiel Infektionsschutz, Hygiene oder Datenschutz.

Tätigkeitsfelder

Die Eröffnung des Seniorenheims St. Nikola im Straubinger Osten fand am 14.04.1967 statt. Damals boten Haus I und Haus II insgesamt 158 „rüstigen“ Heimbewohnern Platz.

Der immer mehr zunehmende Bedarf an Pflegeplätzen veranlasste die Stiftung im Jahr 1978 ein Pflegeheim (Haus III) fertigzustellen, welches Platz für 66 weitere pflegebedürftige Bewohner bot.

Geschichte der Stiftungswälder

Der Bürgerspitalstiftung Straubing wurden nachweislich ab dem Jahr 1284 land- und forstwirtschaftliche Flächen von Bürgern vermacht. Die erste Schenkung war ein „Hof zu Siebenkofen“ von Frau Salime zu Geltolfing.

Im 14. Jahrhundert wurden 81 Tagwerk Weide zu Gstütt (ein mit Lindenbäumen besetzter Weidegrund für Pferde) angekauft. Das Größenmaß „Tagwerk“ war zu dieser Zeit noch bedeutend größer.